Regenbogen Meeris (ab Nov. 2022)


 



NAME: MONTY (zuvor Motzi)

Kastration am 30.09.21
geb.: ca. August 2016
Rasse: Rosetten-Langhaar-Mix
Farbe: creme/weiß
seit Sa, 09.10.21 in der Notstation bis 08.01.22 bei Andrea.
Ab dem 08.01.22 in der Zentrale in Pulheim.

Monty verbrachte viele Jahre in Meeri-Gesellschaft. Als das letzte Partnermeeri im September 2021 starb, sollte Monty nicht alleine bleiben.
Monty wurde am 30.09.21 noch kastriert und sitzt nun seine Kastrationsfrist in der PS bei Andrea ab.
Der Zahncheck zeigte, dass er eine Neigung zur Brückenbildung hat, dies wurde in regelmäßigen      Abständen nun bei der Tierärztin kontrolliert.

Fat eyes und Kalkablagerung in den Augen sowie eine alte, nicht behandelte Augenverletzung.
Sein Fell/Haut musste auch behandelt werden, da er eine übermäßige Schuppenbildung und ein stumpfes Fell hatte. Er wurde gegen Grabmilben behandelt. Leider zeigt sich eine Kopfschiefhaltung (neurologisch), was bei einem längeren Befall mit Grabmilben häufiger ist.

Monty musste am Mi, 26.10.22 aufgrund seiner schweren Herzerkrankung, Wasser in der Lunge, hochgradiger schmerzhafter Arthrose in den Knien und hinterem Rückenbereich, dadurch entstandenen Ballenabszess, erlöst werden.




NAME: MIA

geb.: 23.04.2016
Rasse: US-Teddy
Farbe: creme/weiß
seit Sa, 18.09.2021 in der Notstation

Die US-Teddy Dame Mia, geb. 23.04.2016, verbrachte viele Jahre in Meeri-Gesellschaft. Als das letzte Partnermeeri im September 2021 starb,  sollte Mia nicht alleine bleiben.
Mia kam am Samstag, 18.09.2021 in die Meerschweinchen-Notstation und saß mit Kastrat Monty zusammen.

Mia kam mit einer Aufgasung bei mir an und am späten Nachmittag holte ich einen Blasenstein aus ihrer Harnröhre, der ihr sicherlich Schmerzen und die Aufgasung ausgelöst hat. Mia wurde tierärztlich gründlich durchgecheckt, um ihr helfen zu können.

Mo, 20.09.21 wurde Mia der Tierärztin vorgestellt, Allgemeiner Check und Röntgenbild, ob weitere Blasensteine in der Blase sind, Herz/Lunge, ob Aufgasung im Magen und Darm, Arthrose. Auch eine 3-Tageskotprobe wurde abgegeben.

- hochgradige Magenaufgasung - durch den Blasenstein und die Schmerzen verursacht
- Herz sieht im Röntgen schon vergrößert aus
- Zähne sind in Ordnung
- Kotprobe ist clean

Mo, 04.10.21 Ultraschall Herz und Organe und Kontrollröntgen - Magenaufgasung
Herz: vergrößert - wir schauen nun, wie wir hier Mia helfen können. Zumindest mit den
chin. Kräutern für Herz.
Beidseitig Niereninsuffizienz und die rechte vergrößerte Niere hat auch eine Zyste.
Tierärztlich gibt es hier für die Meeris keine Medi, so dass wir hier auch wieder auf die
chin. Kräuter zurück greifen, die uns schon in der Vergangenheit tolle Dienste geleistet
haben.
Beidseitig Eierstockzysten - wobei die linke Seite wesentlich größer ist. Sollte die
Linke Zyste sich weiter vergrößern wird sie durch die TA punktiert werden.
Kontroll-Röntgen wegen der hochgradigen Magenaufgasung: ist alles wieder ok, die
14 Tage Päppeln und die Entgasungsmedi, Schmerzmittel haben geholfen.

Mo, 11.10.2021- großes Blutbild: dieses ergab eine chronische Niereninsuffizienz, die dauerhaft behandelt werden muss, um den Rest der Nierenfilter, die noch funktionieren, zu erhalten.

Mia musste am Freitag, 14.10.22 erlöst werden, hochgradige Aufgasung durch die Herzerkrankung und Wasser in der Lunge.  



Name: SMOKEY

geb. 18.01.2017
Glatthaar weiß/California Schokolade
kastriert
seit dem 10.12.22 bei uns

Erkrankungen: Herz, schwere Arthrose: Knien und Fersen,
Niereninsuffizienz, großer Grützbeutel
Smokey saß nach dem Tod seiner Partnerin alleine.
Seinen Lebensabend verbrachte er mit Mama Bo,
Ronja und Betty.

Paten: Fam. Breuer

Smokey musste am Do, 12.01.23 erlöst werden, da
er einen Blasenstein in der Blase hatte und zudem
einen Blasenstein in der Samenblasedrüse. Aufgrund seiner
ganzen Vorerkrankungen und dem derzeitigen
Schmerzgrad wurde entschieden, ihn gehen zu lassen.



Name: LUCY

weiblich, Geb.: ca. 08/2015
Rasse: Rosette
Farbe: schwarz
Lucy benötigt Medikamente, um den Harngrieß zu behandeln.
Am Mittwoch, 13.05.20 musste Lucy, aufgrund Gebärmutterbluten,
die Gebärmutter und die Eierstöcke in einer OP entfernt bekommen.
Sie hat die OP geschafft.

gestorben am Mo, 27.02.23 bei Andrea



















Name: SCOTTY

männlich kastriert, Alter ca. 3 – 4 Jahre, Fundtier

Rasse: Glatthaar
Farbe: rot/weiß
Scotty benötigt Medikamente, um den Harngrieß zu behandeln.
Scotty hat schwere Arthrose.

Scotty musste, aufgrund eines schweren Bandscheibenvorfalls, am Mo, 06.03.2023 erlöst werden.



Name: GINGER (zuvor Tabby)
geb. Okt. 2018/weiblich
Rasse: CH. Teddy
Farbe: hellgrau/weiß mit rubin eyes
Gewicht bei Aufnahme: 1325
Aufnahme in die Notstation: 01.05.2021


Zustand bei Aufnahme: Hoppelgang, was auf Arthrose (durch das Übergewicht) hindeutet.
Flankenatmung - Herz - auch durch das Übergewicht.Ginger wurde als Zucht-MS aussortiert, da sie nicht trächtig wurde.
Verdacht, dass etwas mit den Eierstöcken/Gebärmutter nicht in Ordnung ist und Ginger ggfs. kastriert werden muss, da sie hormonell sehr auffällig ist.
Gesundheitlicher Zustand: Update Mai 2021:
Am Samstagabend, 15.05.21 holte ich, nachdem im Röntgenbild am 15.5. ein sehr großer Blasenstein in der Harnröhre sitzend zu sehen war, diesen heraus. Sie bekommt nun chin. Heilkräuter gegen den Harngrieß sowie Nieren- und Blasentee.
Beim Herzsono kam heraus, dass das Herz stark vergrößert ist. Nun bekommt sie Hundeherz-Tabletten. Weitere Untersuchungen konnten erst nach ca. 6-8 Wochen gemacht werden, da Ginger sehr stressanfällig ist und die Hundeherz-Medi erst anschlagen darf.
Update: 03.08.21: Sono und großes Blutbild

Die ganzen Herzmedis schlagen an, die Herzrhythmus-Störungen haben sich verbessert.
Es konnte ein Ultraschall von den Organen gemacht werden: beidseitig Eierstockzysten,
leider zeigten sich auch die Nieren als geschädigt. Das große Blutbild zeigte sich unauffällig.
Ginger wird nun auch naturheilkundliche Medis für die Nieren bekommen.

Am Di, 11.04.23 musste Ginger erlöst werden.




Name: GRACE (zuvor Silvia)
geb.: Okt. 2018/weiblich
Rasse: CH. Teddy
Farbe: Grau/weiß mit rubin eyes
Gewicht bei Aufnahme: 1473g
Aufnahme in die Notstation: 01.05.2021

Zustand bei Aufnahme: Po verkotet und entzündet, Hoppelgang, was auf Arthrose (durch das Übergewicht) hindeutet.
Flankenatmung - Herz - auch durch das Übergewicht Grace wurde als Zucht-MS aussortiert, da sie Totgeburten hatte.
Gesundheitlicher Zustand:
Fettleber, schwere Herzprobleme, Spondylose im hinteren Rückenbereich. Röntgenbild am 15.5.21 zwei Blasensteine in der Harnröhre sitzend, diese habe ich heraus massiert. Sie bekommt  chin. Kräuter gegen den Harngrieß sowie Nieren- und Blasentee.
Zudem hat sie chronische Bronchitis.
Update Juni 2021: Zähne sind ok, Röntgen zeigte eine Fett-Leber sowie das Herz vergrößert. Das Sono ergab, dass Grace eine Herzmuskelverdickung hat und der linke Herzvorhof nicht in Ordnung ist. Sie bekommt nun Hundeherz-Tabletten und chin. Heilkräuter gegen die Fett-Leber.
Grace muss alle 2 Wochen zur Tierärztin die Schneidezähne korrigiert bekommen.
Stand: 11.04.23: das Herz hat sich leider weiter verschlechtert, die Herzmedikation wurde nochmals angepasst.

Grace musste am Sa, 06.05.23 erlöst werden - Herz/Wasser in der Lunge -

Name: FLORA
weiblich, Geb.: ca. 08/2015
Rasse: Glatthaar
Farbe: schwarz mit braun
Flora benötigt Medikamente, um den Harngrieß zu behandeln. Sie hat chronische Atemwegsprobleme und muss dauerhaft Medizin bekommen. Außerdem hat sie noch eine verkalkte Eierstockzyste und musste kastriert werden.

Bei Flora wurde ein sehr großer Blasenstein im Röntgen entdeckt, aber ihr gesamter gesundheitlicher Zustand lies keine Operation mehr zu. Flora wurde am Do, 01.06.2023 erlöst



Name: MAJA
weiblich
Geb.: ca. 01/2020
Rasse: Glatthaar in tricolor

Zog am Sa, 08.01.22 ins Rudel zu Kastrat Lupo und MS Dame Muffin.
Maja wurde bereits unserer Tierärztin vorgestellt. Am 14.01.22 llagen die ersten Ergebnisse vor:         3-Tageskotprobe ist clean. Im Sono zeigte sich, dass die Gebärmutter verdickt ist und am Eierstock hat sich   eine Zyste gebildet. Der Zahncheck war ok.

Maja muss wegen beidseitiger Eierstockzysten und einer veränderten Gebärmutter am
20.07.23 kastriert werden. Leider verschlechterte sich der Zustand von Maja und sie musste am 17.07.23 vorzeitig kastriert werden. Leider schaffte sie es nicht, sie hatte einen Herzstillstand und konnte leider nicht reanimiert werden.

Patin: Katrin König




Name: KRÜMMELINE
weiblich, geb. ca. 2015
Rasse: Crested-Mix
Farbe: braun agouti

Sie verbrachte viele Jahre in Meeri-Gesellschaft. Als das letzte Partnermeeri starb, sollte Krümmeline nicht alleine bleiben. Ursprünglich stammt Krümmeline vom Glessener Mühlenhof.
Krümmeline zog am Donnerstag, 09.03.2023 in die MS-Notstation ein und wurde mit MS Dame Flora vergesellschaftet. Die tierärztlichen Untersuchungen brachten folgende Ergebnisse:
Kotprobe: clean
Zahncheck: alles ok
Röntgen: Herz vergrößert, daraufhin wurde ein Herzultraschall gemacht: beide Herz-Vorhöfe vergrößert, Wasser in der Lunge/Herz zudem eine Zubildung am Herzen. Krümmeline bekommt nund Entwässerungsmedi sowie Herzmedi. Die Prognose ist als vorsichtig zu betrachten.

Am 22.08.23 hat Krümmeline ein Kontroll-Herz-Sono.

Am So, 03.09.2023 ca. 18 Uhr ist Krümmeline an ihrem Herzleiden verstorben.

Paten: Familie Kluth